reduziert aufs Wesentliche

Optimierte 3D-Modelle für Höchstleistung

Unsere CAD-Modelle, basierend auf digitalen Zwillingen, zeichnen sich durch ihre Effizienz aus. Sie sind auf das Wesentliche reduziert, was bedeutet, dass sie nur eine geringe Anzahl von Polygonen enthalten. Dadurch sind sie kompakt und werden blitzschnell geladen. Diese Eigenschaften machen sie besonders wertvoll für architektonische Anwendungen.

Remeshing und Retopologie für Spitzenleistung

Unsere Remeshing- und Retopologie-Dienstleistungen sorgen für ein einheitliches Gitternetz in Ihren Modellen. Dies hat den Vorteil, dass sie in PC-Grafiksoftware schnell geladen werden können und eine verbesserte Berechenbarkeit bieten. Wenn Sie Modelle für Animationen benötigen, erstellen wir ein Gitternetz, das den Ansprüchen an Form und Funktionalität gerecht wird.

Realistische Oberflächen durch Photogrammetrie-Projektion

Wir gehen noch einen Schritt weiter, indem wir die Oberfläche hochauflösender Photogrammetrie-Modelle projizieren. Dadurch wird ein äußerst realistischer Eindruck erzeugt, der Ihre Projekte zum Leben erweckt.


Unsere Technologien und Dienstleistungen sind darauf ausgerichtet, optimale Leistung und realistische Darstellungen zu liefern, sei es in der Architektur, der Animation oder anderen Anwendungsgebieten. Bei Bau-3D setzen wir auf Effizienz und Präzision, um sicherzustellen, dass Ihre 3D-Modelle Ihre Erwartungen übertreffen.

Kirche

Rosettenfenster

Dieses Rosettenfenster wurde zuerst aus dem hochauflösenden Modell extrahiert und dann in ein ein regelmässiges aus Quadraten bestehendes Gitternetz konvertiert. Dieses bietet eine einfachere Struktur im CAD wo einzelne Eckpunkte oder Gitterlinien als Fangpunkte für die Rekonstruktion verwendet werden können. Auf dieser Grundlage können nun Skizzen direkt im Modell erstellt werden und in neue regelmässige 3d Modelle umgewandelt oder als Konstruktionspläne exportiert werden.

Transformatorhaus

CAD Modell Transformatorhaus

Dieses Transformatorhaus wurde im CAD remodelliert und auf ein 1,5mb grosses obj reduziert. Es ist in drei Korpi aufgeteilt, das Hauptgebäude, das Dach und der Zinnenkranz. Jedem Korpi ist ein eigenes Material zugewiesen mit eignen UV-Maps und Texturdateien. So kann auch wahlweise anstatt der orginalen Textur ein beliebiges anderes Material auf die Körper projiiziert werden.

Zusätzlich zu sehen sind auf der linken Seite noch die Modelle welche als Referenz für die Remodellierung genutzt wurden.

Das selbe Modell in unterschiedlichen Vereinfachungsversionen.

Bei der reduzierung des ursprünglichen Gitternetzes gibt es verschiedene Möglichkeiten,welche je nach vorgesehenem Anwendungszweck zum Einsatz kommen.

Es gibt die normale reduzierung in welcher ähnliche Flächen zu grösseren Dreiecken zusammengefasst werden, als Unterform gibt es die vereinfachung mit Dichteausgleich, das heisst alle Flächen werden nach und nach auf eine ähnliche Grösse gebracht.

Bei einem Remesh wird das ursprüngliche Netz komplett durch ein neues ersetzt. Diese sind etweder regelmässige Quadrate oder Dreiecke. Um der tatsächlichen Form gerecht zu werden enthalten quadric meshes immer auch 3 dreiecke sowie trismesh gelegentlich unförmige Dreiecke.